Heilen ohne Medikamente und Instrumente mit Hilfe einer osteopathischen Behandlung.

Bei der ganzheitliche Heilmethode geht davon aus, dass sich Gesundheit durch Bewegungen unseres Körpers zeigt.

Sind diese Bewegungen eingeschränkt, kommt es zu Blockaden und im schlimmsten Fall zum Ausbruch einer Krankheit.

In den USA, Großbritannien und Frankreich wird die Osteopathie schon seit langem als anerkannte Heilmethode erfolgreich angewendet.

Die Osteopathie als alternative Heilmethode, die den ganzen Menschen behandelt und nicht nur eine bestimmte Krankheit, wird derzeit noch nicht von den Versicherungen übernommen und ist eine Privatleistung.

Fenster schließen

Fango ist vulkanisches Gestein, welches beispielsweise in der Eifel oder aber auch auf der sizilianischen Halbinsel gefunden und abgebaut wird.

Es wird dann fein gemahlen und als Naturfango gereinigt und mit Feuchtigkeit versetzt als Schlamm angewandt.

Naturmoor wird in Moorgebieten z.B. im Allgäu gestochen. Es kann ebenfalls in Schlammform oder als Moorbad angewandt werden.

Die häufigste Anwendungsform sind als einmal verwendbare Naturmoorkompressen. Hierbei handelt es sich um fest gepresstes Naturmoor, welches mit einer durchlässigen Vliesschicht überzogen ist und direkt auf den Körper aufgelegt wird. Zur Wämretherapie benutzt man hierbei einen Wärmeträger, der die Wärme langsam an die Kompresse abgibt.

Dank der lang anhaltenden, tief reichenden und wohltuenden Wärmewirkung werden Fango- und Moorbehandlungen u.a. eingesetzt:

• zur Linderung von rheumatischen Beschwerden und Muskelverspannungen (besonders im Rücken),
  • zur Besserung von chronischen Erkrankungen der Harnwege,
  • bei Erkrankungen des Bewegungsapparates (z.B. Lumbalgien, HWS-Syndrom, Osteoporose, Arthrosen etc.)
  • bei Leber- und Gallenleiden
  • bei Ischiasbeschwerden
  • bei Neuralgien
  • bei gynäkologischen Beschwerden

zudem wird die Durchblutung gefördert, der Stoffwechsel angeregt, das Immunsystem unterstützt und Schmerzen gelindert.

Für Mernschen die an Akne oder an Neurodermitis leidende, kann die Fango-/ Moorpackung eine ausgesprochene Wohltat bedeuten.

Fenster schließen

• neues Kursangebot
  • Gutscheinverkauf - verschenken sie nicht ihre Gesundheit!
  • Scanlab - die erfolgreiche Therapie aus Norwegen - für Spitzensportler entwickelt und nun exklusiv für Sie
  • Haben wir Ihnen schon eine geklebt? Meditape nicht nur für Sportler
  • Osteopathie für Baby´s